IT-Kriminalist (m/w/d) für die Kriminalpolizeiinspektion Coburg

  • Profil: IT-Kriminalist
  • Dienstort: Coburg
  • Beginn: 01.11.2025
  • Bewerbung bis: 02.03.2025
  • Job-ID: J000001140

Das Polizeipräsidium Oberfranken sucht ab 01.11.2025 einen

IT-Kriminalisten (m/w/d)

für die Kriminalpolizeiinspektion Coburg


Wir verstärken das Polizeipräsidium Oberfranken und suchen für den Standort Coburg einen IT-Kriminalisten (m/w/d) in Vollzeit.

Das Polizeipräsidium Oberfranken ist zuständig für den gesamten Regierungsbezirk Oberfranken. Rund 2.300 Beamte/-innen, unterstützt von circa 420 Tarifbeschäftigten, betreuen eine Fläche von 7.230 Quadratkilometer mit circa 1,06 Millionen Einwohner. Das Straßennetz im Zuständigkeitsbereich umfasst 350 km Bundesautobahnen, 820 km Bundesstraßen, 3.450 km Staats- und Kreisstraßen sowie rund 9.000 km sonstige Straßen.

Die Coburger Kriminalpolizeiinspektion ist nach einem festgelegten Katalog überregional für den gesamten Schutzbereich der Stadt- und Landkreise Coburg, Lichtenfels und Kronach auf einer Fläche von ca. 1.810 km² und einer Gesamteinwohnerzahl von rund 262.400 zuständig.

Ihre AufgabenIhre Aufgaben

In Ihrer Eigenschaft als IT-Kriminalist (m/w/d) ermitteln Sie als spezialisierte IT-Fachkraft eigenständig in Fällen von Computer- und Internetkriminalität. Sie unterstützen mit Ihrem digitalen Know-how zudem Ihre Kollegen (m/w/d) in der Bayerischen Polizei in klassischen Kriminalitätsfällen, wie z.B. bei Drogen- oder Betrugskriminalität, Gewaltverbrechen oder Terrorismus.

Zu Ihren Aufgaben gehört unter anderem die Teilnahme an Durchsuchungen, die Sicherung von Beweismitteln und die Auswertung digitaler Spuren. Im Rahmen der Kriminalprävention unterstützen Sie zudem die polizeiliche Öffentlichkeitsarbeit.

Ihr ProfilIhr Profil

  • Abgeschlossenes Hochschul- oder FH-Studium der Wirtschafts- oder technischen Informatik oder einem vergleichbaren Studienfach
  • Wünschenswert: einschlägige, mindestens 2-jährige Berufserfahrung in der Informations- oder Kommunikationstechnologie
  • Eintreten für die freiheitlich demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes
  • Guter Leumund und geordnete wirtschaftliche Verhältnisse
  • Gesundheitliche Eignung für den Polizeivollzugsdienst (Polizeidiensttauglichkeit)
  • Deutsche Staatsangehörigkeit (Ausnahmen sind möglich)
  • Das 45. Lebensjahr darf zum Zeitpunkt der Übernahme ins Beamtenverhältnis nicht vollendet sein
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit den klassischen Office-Produkten
  • Mindestens verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch
  • Gute Sprachkenntnisse in Englisch
  • Hohe Teamfähigkeit
  • Selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise

Unser AngebotUnser Angebot

  • Gleitende Wochenarbeitszeit
  • Familienzeit für weibliche und männliche Bedienstete
  • Flexible Arbeitszeitmodelle
  • Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Leistungsgerechtes Gehalt in Besoldungsgruppe A10
  • Diverse Gehaltszulagen, Beihilfe und Unfallfürsorge
  • Ein moderner und krisensicherer Arbeitsplatz in einem innovativen Team
  • Eine herausfordernde, abwechslungsreiche und vielseitige Tätigkeit, die durch einen hohen Grad an Selbständigkeit und Verantwortung gekennzeichnet ist
  • Über den Dienstsport hinaus ein attraktives Gesundheitsmanagement

Nachdem Sie erfolgreich unser Auswahlverfahren absolviert haben, erfolgt Ihre Einstellung zunächst in einem privatrechtlichen Beschäftigungsverhältnis nach den Regelungen des Tarifvertrags der Länder (TV-L) mit einer Eingruppierung in Entgeltgruppe 9b TV-L.

Für Ihre Tätigkeit als Informatik-Spezialist (m/w/d) im polizeilichen Vollzugsdienst absolvieren Sie zunächst eine einjährige polizeifachliche Unterweisung. In dieser Zeit werden Ihnen die notwendigen praktischen wie theoretischen Kenntnisse vermittelt, um Ihre Rechte und Pflichten als Polizeivollzugsbeamter ausüben zu können. Die polizeifachliche Unterweisung startet zum 01.11.2025.

Eine Einstellung bereits vor diesem Termin ist möglich und wünschenswert.

Für die Verbeamtung von IT-Kriminalisten ist eine mindestens 3-jährige Beschäftigung vorgeschrieben. Wenn Sie ein Studium aus dem Bereich der Informatik bzw. mit einem größeren Anteil an Informatik haben, kann die Verbeamtung auch bereits nach einem Jahr erfolgen. Die Zeit als Tarifbeschäftigter der Kriminalpolizei, insbesondere die Zeit der polizeifachlichen Unterweisung wird angerechnet. Sie steigen dann direkt in der 3.Qualifikationsebene des Polizeivollzugsdienstes (früher als "gehobener Dienst" bekannt) als Kriminaloberkommissar (m/w/d) in der Besoldungsgruppe A10 ein.

Die Einstellung erfolgt im Arbeitnehmerverhältnis nach den Bestimmungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) in Vollzeit (aktuell 40 Wochenstunden). Die Bezahlung erfolgt in der Entgeltgruppe E9b TV-L, wobei eine einschlägige Berufserfahrung auf die Stufenzuordnung innerhalb der Entgeltgruppe E9b TV-L angerechnet wird.

Beim Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen ist die Übernahme in ein Beamtenverhältnis der 3.Qualifikationsebene vorgesehen. Das 45. Lebensjahr darf zum Zeitpunkt der Übernahme in das Beamtenverhältnis noch nicht vollendet sein.

Wenn Sie sich bereits in einem Beamtenverhältnis der 3. Qualifikationsebene befinden, besteht die Möglichkeit der Versetzung/ Umsetzung unter Beibehaltung der Besoldungsgruppe - bis maximal der Besoldungsgruppe A11.

Der Dienstposten hat die Wertigkeit A9/11.

Bei der Stellenbesetzung wird die Zustimmung zu einer Sicherheitsüberprüfung (gem. Art. 10-12 BaySÜG) und der positive Abschluss dieser Überprüfung vorausgesetzt.

Vor dem Einstellungsgespräch sowie bei der Stellenbesetzung wird die Zustimmung zu einer Zuverlässigkeitsprüfung (gem. Art. 60a PAG) und der positive Abschluss dieser Überprüfung vorausgesetzt.

SonstigesSonstiges

Die ausgeschriebene Stelle ist nach Vollendung der polizeifachlichen Unterweisung teilzeitfähig, die Einteilung der Arbeitszeit richtet sich nach dienstlichen Belangen.

Zur Verwirklichung der Gleichstellung von Frauen und Männern besteht ein besonderes Interesse an der Bewerbung von Frauen. Auf Antrag kann die Gleichstellungsbeauftrage am Bewerbungsverfahren beteiligt werden.

Haben wir ihr Interesse geweckt?

Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, wichtige Nachweise) richten Sie bitte bis zum 02.03.2025 ausschließlich über das hierfür vorgesehene Stellenportal der Bayerischen Polizei an uns. Bitte senden Sie uns keine Bewerbungen per Post, E-Mail oder INTERAMT zu.

Bei Angestellten der Bayerischen Polizei ist zusätzlich zur Online-Bewerbung das polizeiinterne Bewerbungsformular unter Einhaltung des Dienstweges schriftlich an das Polizeipräsidium Oberfranken, Sachgebiet PV 2, zu übersenden.

Fragen zum Tätigkeitsbereich richten Sie bitte an Frau Kneidinger (0921/506-1318) und zum Beschäftigungsverhältnis an Herrn Herrmann (0921/506-1668).

Die vertrauliche Behandlung Ihrer Daten ist für uns selbstverständlich.

2. PLATZ Attraktivste Arbeitgeber 2024 Für Schüler_innen Bayern trendence