
Beschäftigter / Beschäftigte (m/w/d) im Bürodienst bei der Abteilung Einsatz im Sachgebiet Einsatzzentrale
- Profil: Tarif
- Dienstort: Nürnberg
- Beginn: 01.01.2026
- Bewerbung bis: 23.11.2025
- Job-ID: J000001513
Das Polizeipräsidium Mittelfranken mit insgesamt ca. 5000 Beschäftigten ist als eines von insgesamt 10 bayerischen Polizeipräsidien für die Wahrnehmung polizeilicher Aufgaben im Regierungsbezirk Mittelfranken zuständig und stellt somit einen wichtigen Eckpfeiler der inneren Sicherheit im Freistaat Bayern dar.
Dabei werden die vielfältigen Aufgaben des Polizeipräsidiums Mittelfranken zusammen mit den mittelfränkischen Polizeidienststellen erfüllt. Das Sachgebiet Einsatzzentrale ist eines von insgesamt 5 Sachgebieten der Abteilung Einsatz und übernimmt neben der Zentralen Notrufannahme, die Einsatzsteuerung in enger Abstimmung mit den betroffenen Stellen sowie außerhalb der Regelarbeitszeit die Führungsverantwortung und die Pressearbeit für das Polizeipräsidium Mittelfranken.
Beim Sachgebiet Einsatzzentrale suchen wir zum 01.01.2026 eine Beschäftigte / einen Beschäftigten (m/w/d) im Bürodienst des Servicebereiches auf einer bis 30.06.2027 befristeten Halbtagsstelle mit Wechselschicht (19,25 Wochenstunden).
Ihre Eingruppierung erfolgt in der Entgeltgruppe 6 TV-L.
Ihr Dienstort ist Nürnberg.
Ihre AufgabenIhre Aufgaben
- Allgemeine Büroarbeiten (u.a. Postein- und -auslauf; Empfangen und Erstellen von verschlüsselten Nachrichten und E-Mails; Steuerung und Weiterleitung von Fernschreiben mit Geheimhaltungsstufen)
- Fernsprechdienst (u.a. interne und externe Telefonvermittlung; Konferenzschaltung)
- Fahndungsmäßige Überprüfung (u.a. von Personen, Sachen und Kraftfahrzeugen)
- Steuerung von Schwertransportanmeldungen an Polizeidienststellen (u.a. Ermittlung der Wegstrecke mit Ortskenntnissen bzw. unter Verwendung der internen Karten-Anwendung; Erkennen von benötigten Auflagen und Maßnahmen)
Ihr ProfilIhr Profil
- Eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungs- oder Justizfachangestellte/r oder
als Rechtsanwaltsfachangestellte/r oder
eine erfolgreich abgeschlossene, mindestens dreijährige Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf im Bürobereich - Einschlägige Berufserfahrung wünschenswert
- Ortskenntnisse in Mittelfranken von Vorteil
- Beherrschen der deutschen Rechtschreibung und Grammatik fehlerfrei
- Sehr gute Anwenderkenntnisse der MS-Office-Produkte Word, Excel und Outlook sowie eine generelle EDV-Affinität
- Eine zuverlässige, sorgfältige und eigenständige Arbeitsweise und eine rasche Auffassungsgabe
- Team- und Kommunikationsfähigkeit
- Eine hohe Belastbarkeit und ein sehr gutes Organisationsgeschick, vor allem in schwierigen und neuen Arbeitssituationen sowie unter Druck
- Flexibilität in der täglichen Aufgabenerledigung, bei der Dienstverrichtung und bei der Erbringung der Arbeitszeit sowie Verschwiegenheit
- Hohe Motivation und Leistungsbereitschaft für die ausgeschriebene Stelle
- Bereitschaft zur Schichtarbeit an fünf Tagen in der Woche von 05:30 bis 13:45 Uhr (Frühdienst) und 11:30 bis 19:45 Uhr (Spätdienst), einschließlich Wochenend- und Feiertagsarbeit
Wir bieten IhnenWir bieten Ihnen
- Eine bis 30.06.2027 befristete Halbtagsstelle mit 19,25 Wochenstunden und flexiblen Arbeitszeiten im Rahmen der Gleitzeit unter Beachtung der Wechselschichtarbeit
- Eine Bezahlung in Entgeltgruppe 6 TV-L (Brutto-Einstiegsgehalt: 1.543,29 € in Stufe 1 bis 1.723,60 € in Stufe 3), in Abhängigkeit von der beruflichen Qualifikation
- Eine Wechselschichtzulage
- Die Vorteile des öffentlichen Dienstes: krisensicherer Arbeitsplatz, leistungsgerechte Bezahlung mit regelmäßigen Tariferhöhungen und einer Jahressonderzahlung, Versicherung bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) für eine zusätzliche Alters-, Erwerbsminderungs- und Hinterbliebenenversorgung, vermögenswirksame Leistungen, gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- Flexibilität: Gleitzeitmodell mit minutengenauem „Chippen“
- Ausgleich: Urlaubsanspruch von 30 Tagen (bei einer 5-Tage-Woche) + 2 weitere freie Tage (24.12. & 31.12.)
- Gesellschaftlichen Mehrwert: Mitgestalten durch ein eigenverantwortliches und selbständiges Arbeiten als Beitrag zur inneren Sicherheit Bayerns
- Fortbildungsmöglichkeiten: umfassende Einweisung sowie fundierte und strukturierte Einarbeitung sowie regelmäßige (interne und externe) Fortbildungsmöglichkeiten
- Zusammenhalt in der Polizeifamilie: Integration in ein engagiertes, innovatives Team mit wertschätzendem Arbeitsklima in einem modernen Arbeitsumfeld
- Behördliches Gesundheitsmanagement: Breites Angebot zur Förderung der körperlichen und mentalen Fitness innerhalb der Arbeitszeit
- Heimatnähe: Gute Erreichbarkeit durch verkehrsgünstige Lage im Zentrum von Nürnberg, Option auf eine Staatsbedienstetenwohnung
Kontaktpersonen und BewerbungKontaktpersonen und Bewerbung
Nähere Auskünfte über den Dienstbetrieb sowie über die auszuübende Tätigkeit werden durch Herrn Pöllath (Telefonnummer 0911/2112-1500) erteilt. Ihre Ansprechpartnerin für personalrechtliche Angelegenheiten oder zum Arbeitsverhältnis ist Frau Kalbaß (Telefonnummer 0911/2112- 2044).
Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung ausschließlich über das Stellenportal der Bayerischen Polizei (mit Bewerbungsschreiben, tabellarischem Lebenslauf, Qualifikationsnachweisen sowie Ausbildungs-/Arbeits-/Prüfungszeugnissen).
Das Polizeipräsidium Mittelfranken fördert die Gleichstellung zwischen Mann und Frau. Zur Verwirklichung der Gleichstellung von Frauen und Männern im Öffentlichen Dienst besteht ein besonderes Interesse an der Bewerbung von Männern, da sie in diesem Bereich unterrepräsentiert sind (Art. 2 Abs. 1; Art. 7 Abs. 3 BayGIG).
Auf das Antragsrecht zur Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten wird hingewiesen.
Schwerbehinderte Menschen werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt (§ 154, § 164 Absatz 1, § 165 Absatz 1 SGB IX, 4.4.2 der Bayerischen Inklusionsrichtlinien). Die Stelle ist nicht uneingeschränkt barrierefrei für jede Art von Behinderung.
Im Rahmen des Auswahlverfahrens wird ein Eignungstest durchgeführt.
